Mittwoch, 22. Juli 2009

Helags, 1797 m

Lange Wanderung auf den südlichsten Gletscher Schwedens und den gleichzeitig höchsten Berg Schwedens südlich des Polarkreises

Endlich ist es soweit. Sonnenschein weckt uns und es ist geradezu der perfekte Tag um unsere Tour auf den Helags in Angriff zu nehmen. Um 8.00 Uhr starten wir von Kläppen und wandern teils durch einen Birkenwald, teils über sumpfige Gebiete am Kesusjöng-See und am Kesubon vorbei hinauf zur Waldgrenze. Hier öffnet sich das Tal und der Blick auf den Helags in der Ferne.

Weiter geht es auf schmalem Steig an zahlreichen Seen vorbei und über Moose, Rentierflechten und Zwergbirken zur Helagsstugorna. Hier machen wir eine kurze Trinkpause und wandern anschließend mäßig steil in südlicher Richtung zum Helagsgletscher empor, umrunden diesen und gelangen zu einem Rentierzaun. Über Blockwerk (gut mit Steinmännchen markiert) gelangen wir schließlich zum Gipfel des Helags auf 1797 m mit seiner Holzpyramide und dem großen Steinmann.

Der Ausblick hier ist wunderbar. Er reicht über die weiten Ebenen Schwedens mit ihren zahlreichen Seen bis hin nach Norwegen sowie auf die umliegenden Berge: der nahe Predikstolen, der Sylarna im Nordwesten, der Stora Härjängsstöten im Nordosten, der Skarsfjället im Südwesten und der Flatruet im Südosten.

Den Abstieg nehmen wir über den Ostgrat des Helags vor, der uns zuerst über Steinplatten und Blockwerk (wiederum mit Steinmännchen markiert) und anschließend über grasbewachsene Hänge und Schneefelder zur Helagsstugorna zurückführt. Hier sollten wir uns eigentlich mit Kurt treffen, der mit dem Fahrrad kommen wollte - leider zwang ihn aber ein Platten frühzeitig umzukehren. Somit wandern Lia, Christoph und ich alleine den langen Weg nach Kläppen zurück.

Höhenmeter: 1000 m
Länge: 38 km
Gesamtgehzeit (ohne Pausen): 8 Stunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter