Dienstag, 21. Juli 2009

Evagraven

Unterwegs zu Ljungdalens Canyon

Nachdem es gestern wie aus Kübeln gegossen hat und Kurt selbst den Tag als "the worsest day of the year" bezeichnet hat, sind wir nach Järpen und Östersund gefahren und haben uns im Lundhags-Shop etwas eingekleidet. Als Kurt am Abend zum Essen vorbeikam, hat er uns die frustrierende Nachricht übermittelt, dass es auch heute den ganzen Tag über regnen solle. Wir haben also unser Vorhaben den Helags zu erklimmen wieder verschoben und sind seinem Tipp gefolgt, uns Ljungdalens Canyon aus der Nähe anzusehen.
Von Ljungdalen fahren wir über den Flatruet und Mittådalen nach Messlingen und weiter zum kleinen Almdorf Ruvallen (hierher gebührenpflichtige Straße: 20 skr). Wir stellen unser Auto auf dem Parkplatz ab und wandern am Almdorf vorbei und durch einen Birkenwald in Richtung "Evagraven". Teils führt uns die Markierung über sumpfigen Boden, teils über einen festen Steig.

Am Evagraven angekommen durchwandern wir die Schlucht, die etwa 15 Meter hoch ist, bis zu ihrem Endpunkt und steigen dann zu einem Wegweiser auf. Weiter geht es weglos über Moos und Flechten hinüber zu einem Aussichtspunkt, der uns den Flatruet (Schwedens höchstgelegene Straße) im Nebelkleid und mit vielen kleinen und großen Seen gemustert präsentiert.
Zurück geht es bei starkem Wind auf der entgegengesetzten Seite des Evagravens.

Der Evagraven bildete sich im Verlauf der Schmelze des Inlandseises vor etwa 10.000 Jahren. Er ist eine der Überspülungsrinnen, die ausgewaschen wurden, als das Wasser der Eis-Seen in niedriger gelegene Flächen abfloss. Der Name "Evagraven" kommt der Überlieferung nach von einer samischen Frau, die auf einer Fahrt mit dem Rentierschlitten im Schneesturm umkam. Alle Canyons und Schluchten werden im Härjedalendialekt "graven" (Graben) genannt.

Höhenunterschied: gering
Länge: 5,7 km
Gesamtgehzeit: knapp 1 1/Stunden

1 Kommentar:

  1. schiaaaaane phoddi, gerhard, beppe und i beschtaundlt!!! knuutschbuss noch huam
    schweschta!

    AntwortenLöschen

 

kostenloser Counter