Freitag, 24. Juli 2009

Anåfjället, 1301 m

Schöne Seen- und Gipfelwanderung nahe Funäsdalen

Regen und der Sylana in weiter Ferne. Wir fahren nach Funäsdalen und kaufen Essbares für die nächste Zeit ein. Als sich am Nachmittag die Sonne blicken lässt, beschließen wir eine kurze Wanderung am Anåfjället zu unternehmen.

Etwa 8 km nach Funäsdalen in Richtung Flatruet liegt rechts ein kleiner Parkplatz, wo wir unser Auto abstellen. Wir folgen den Wegweisern "Anäfjället" und "Annfjällstjärn" und wandern einen Forstweg, der uns über eine kleine Brücke führt, hinauf zum Weiler "Övre Lillåsvallen". Nun geht es einen schmalen gut markierten Waldweg mäßig steil empor zur Baumgrenze und weiter auf einen Grat, den wir überschreiten und taleinwärts auf einen nächsten zusteuern. Auch diesen überqueren wir und gelangen zum wunderschönen Bergsee Annfjälltjärn, den wir umrunden und einem Gipfel mit Steinmännchen entgegenwandern, von dem wir annehmen, dass es der Annfjället ist - erst als wir dort ankommen und die Karte herausziehen, sehen wir, dass unser Ziel noch vor uns liegt.


In leichter Kletterei geht es hinunter und taleinwärts zum Fuße des Annfjället und in einem 10minütigen Anstieg hinauf zum höchsten Punkt auf 1301 m.
Die Sicht auf den Blåstöten (1332 m), dem höchsten Gipfel des Anåfjället und auf die umliegenden Seen ist großartig. Kurz lässt sich auch ein Rentierbulle mit einem mächtigen Geweih blicken.
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast treten wir den Rückweg an und können nahe Lillåsvallen einen recht zutraulichen Fuchs beobachten.

Höhenmeter: 550 m
Gehzeiten: Aufstieg 1 3/4 Stunden, Abstieg 1 Stunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter